Über mich

Als ich 2005 auf Anraten einer Osteopathin zu meiner ersten Yogastunde ging, tat ich dies mit einer gewissen Skepsis. Ich war immer der Typ, der sich beim Sport gern auspowert, und Yoga stellte ich mir ehrlich gesagt etwas langweilig vor. Weit gefehlt! Von Langeweile keine Spur, dagegen wurden Körper und Geist gefordert – und ich war fasziniert von der ganzheitlich wohltuenden Wirkung! Ich schwebte förmlich nach Hause… Seither ist Yoga aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken.

Aus der Freude am eigenen Praktizieren und dem Wunsch, einen Gegenpol zu setzen zu meinem hektischen Job in der Werbebranche entstand – zunächst ganz leise – die Idee, Yoga selbst zu unterrichten. Während einer längeren Krankheits- und Orientierungsphase reifte dieses Samenkorn, und ich entschied mich dafür, eine Yogalehrer-Ausbildung bei Yoga Vidya e.V zu absolvieren. Diese habe ich Ende 2012 abgeschlossen (400 St. BYV-zertifiziert).

Mein spiritueller Name Shankari bedeutet „diejenige, welche Güte und Freundlichkeit überbringt“ – und wenn ich nach einer Unterrichtsstunde in die entspannten und glücklichen Gesichter meiner Schüler blicke, bin ich dankbar dafür, das wunderbare „Instrument“ Yoga an andere Menschen weitergeben zu dürfen!

  

Ich habe den integralen Yoga in der Tradition von Swami Sivananda gelernt und inzwischen meine Leidenschaft für den weich fließenden und gleichzeitig kraftvoll-dynamischen Vinyasa-Yoga enteckt. Neben Hatha-Yoga und Vinyasa Flow unterrichte ich auch Yin Yoga. Wichtig sind mir dabei die exakte Ausrichtung in den Asanas, die Freude meiner Schüler/innen am Praktizieren und die Vermittlung dessen, dass Yoga viel, viel mehr ist als nur die Asanas auf der Matte.

Workshops und Fortbildungen bei YogaTeamBerlin, Uli Schuchart, Patrick Broome, Katchie Ananda, Wolfgang Riedl und vielen anderen Lehrer/innen lassen mich auch immer wieder selbst Schülerin sein und geben mir neue Inspirationen für meinen Unterricht.

Yoga ist ein Weg. Ein Weg, den wir gehen, um zur Ruhe zu kommen, um ganz bei uns zu sein und unsere Vollkommenheit wieder zu spüren. Ich würde mich sehr freuen, dich ein Stück auf diesem Weg begleiten zu dürfen!

  

 

Aus-/Fortbildungen und Workshops

 

2017

Schulter und Schultergürtel – Freiheit und Weite
2-tägige Therapie Weiterbildung bei Dr. Ronald Steiner
März 2017, Bremen
www.de.ashtangayoga.info

Dein Körper – dein Yoga! Wie der individuelle Knochenbau die Posen beeinflusst
4-stündiger Workshop mit Nils Schröder
Februar, Flying Yogi, Hamburg
www.flying-yogi.com

 

2016

Forrest Yoga
2-tägiger Workshop mit Chantal Hauser
Oktober 2016, Hamburg
www.chantalhauseryoga.com

Yin Yoga Basis Lehrer-Ausbildung
3-tägige Fortbildung mit Wolfgang Riedl
Juni 2016, Berlin
www.riedl-bodywork.de

Das Herz des Yoga
2-tägiger Workshop mit Max Strom
Mai 2016, Hamburg
www.maxstrom.com

Jivamukti Asana Lab – Ausrichtung, Anatomie, Assists
3-stündiger Workshop mit Petros Haffenrichter
Februar 2016, Hamburg
www.petros.biz

Yoga und Trauma
1-tägige Kurzfortbildung mit Nicole Witthoeft / Verein Yoga für alle e.V. Hamburg
Februar 2016, Hamburg
www.nicolewitthoefft.com
www.yoga-fuer-alle-ev.com

 

2015

Forrest Yoga
2-tägiger Workshop mit Chantal Hauser
Oktober 2015, Hamburg
www.chantalhauseryoga.com

Die Magie von Selbstwert und Vertrauen. Leidenschaftlich und liebevoll lehren.
7-tägige Yogalehrer-Weiterbildung mit Dr. Patrick Broome und Dr. Günter Bayer
September 2015, Korfu, Alexis Zorbas Zentrum
www.patrickbroome.de

Vinyasa-Yoga
7-tägiger Workshop mit dem YogaTeamBerlin
August 2015, Kärnten/Österreich
www.yogateamberlin.de

Yin-Yoga und Anatomie
1-tägiger Workshop mit Markus Henning Giess
Mai 2015, Flying Yogi, Hamburg
www.yintherapy.com

 

2014

Inner Flow Vinyasa Yoga Teacher Training
5-tägige Fortbildung bei Uli Schuchart zum Inner Flow Inspired Vinyasa Yoga Teacher
Oktober 2014, Bad Meinberg
www.innerflowyoga.de

Anusara Yoga
2-tägiges Teacher’s Intensivemit Katchie Ananda
Sept. 2014, Jyoti-Yoga, Hamburg
www.katchieananda.com

Antastha Yoga
3-stündiger Workshop mit Sanjeev Bhanot
Sept. 2014, Hamburg
www.antasthayoga.com

yogafair Akademie
2-tägige Teilnahme mit Workshops bei Sabine Boesinger, Katchie Ananda, Andrea Kubasch, Marina Pagel, Satya Singh, Sanjeev Bhanot
Sept. 2014, Hamburg
www.yogafair.de

Vinyasa-Yoga
7-tägiger Workshop mit dem YogaTeamBerlin
August 2014, Kärnten/Österreich
www.yogateamberlin.de

Inner Flow Vinyasa
3-tägiger Workshop mit Uli Schuchart
Juni 2014, Yoga Vidya e.V., Nordsee
www.innerflowyoga.de

10. YogaConference Germany
3-tägige Teilnahme mit Workshops bei Dr. Patrick Broome, Sheri Celentano, Janin Devi & Kai Treude, Frank Schuler, Anne Devamaya Heydenreich, Katchie Ananda, Barbra Noh
Post-Conference: Soboco Yoga Restorative Methode für Yogalehrer, Anne Devamaya Heydenreich
Mai 2014, Köln
www.yogaconference.de

Korrekturen und Hilfestellungen
5-tägige Fortbildung bei Uli Schuchart
Mai 2014, Yoga Vidya e.V., Nordsee
www.innerflowyoga.de

Prana Flow nach Shiva Rea
1-tägiger Workshop mit Sandra Schrödel
März 2014, Flying Yogi, Hamburg
www.yogabysandra.de

 

2013

Vinyasa-Yoga + Feuerlauf
4-tägiger Workshop mit dem YogaTeamBerlin
Nov. 2013, Rügen
www.yogateamberlin.de

yogafair Akademie
1-tägige Teilnahme mit Workshops bei Miriam Wessels, Lance Schuler und Maya Fiennes
Sept. 2013, Hamburg
www.yogafair.de

Bhakti-Yoga
3-tägiger Workshop mit Janin Devi & Kai Treude
August, 2013, Yoga Vidya e.V., Bad Meinberg
www.yogavidya.de
www.janindevi.com

Vinyasa-Yoga
6-tägiger Workshop mit dem YogaTeamBerlin
Mai 2013, Montefiori/Italien
www.yogateamberlin.de

Intensives Achtsamkeits-Sadhana
3-tägiger Workshop
Januar 2013, Yoga Vidya e.V. Nordsee
www.yogavidya.de

 

2012

Yogalehrer-Ausbildung bei Yoga Vidya e.V. (BYV 400h)
4-wöchige Intensiv-Ausbildung
Juli/November 2012, Yoga Vidya e.V., Westerwald/Nordsee
www.yogavidya.de

Hormon-Yoga
3-tägiges Seminar
August 2012, Yoga Vidya e.V. Nordsee
www.yogavidya.de

Yoga und Meditation Einführung
3-tägiges Seminar
April 2012, Yoga Vidya e.V. Nordsee
www.yogavidya.de

 

2008-2011   

mehrere Workshops auf Ibiza bei Hella Böttcher und James de Maria
www.yogaferienibiza.de
www.demariayogadance.com