Kurse/ Reisen

Sandhiyoga Hamburg-Niendorf
Donnerstag 20.15-21.30 Deeply relaxed
Niendorfer Markplatz 4, 22459 Hamburg
www.sandhiyoga.com

VHS Henstedt-Ulzburg e.V.
Vertretungslehrerin
Seminarhaus Lindenstr. 93, 24558 Henstedt-Ulzburg
www.vhs-henstedt-ulzburg.de

 


Workshops

Yin Yoga Workshop: Das Element Holz

17. März 2018

von 15:30 bis 17:30 Uhr

Das Yin Yoga hat seine Wurzeln im chinesischen Daoismus, dem das Konzept des Chi zugrunde liegt. Chi steht für Lebensenergie, im Yoga kennen wir dafür den Begriff Prana.

Nur wenn das Chi im Körper frei fließen kann, fühlen wir uns gesund und vital. Häufig sind aber die Energiebahnen (= Meridiane) blockiert, was sich durch Beschwerden oder gar Krankheiten auf körperlicher und/oder seelischer Ebene ausdrückt. Durch das längere Verweilen in den Yin Positionen können wir die Blockaden auflösen und so gestaute Energien im Körper harmonisieren.

In diesem Workshop wollen wir uns gezielt den Meridianen von Leber und Galle zuwenden, die in Verbindung stehen mit dem Element Holz. Die chinesische Kultur kennt fünf Wandlungsphasen, denen fünf Elemente zugeordnet sind: Holz, Feuer, Erde, Metall, Wasser. Diese Elemente wiederum entsprechen den Jahreszeiten Frühling, Sommer, Spätsommer, Herbst und Winter. Der Zyklus der Wandlungsphasen beginnt meist beim Element Holz, dem das Frühjahr zugeordnet ist.

Jede Jahreszeit und jedes Element steht für ganz konkrete Eigenschaften. Die charakteristische Energie des Holzes ist expansiv, schnell wachsend, sich ausdehnend und steht somit für Neubeginn, Geburt, Kreativität und Wandel. Durch die Arbeit mit Leber- und Gallenmeridian können wir diese Eigenschaften in uns fördern, die Schwere der dunklen Jahreszeit abschütteln und freudig und mit offenem Blick das Frühjahr willkommen heißen.

Investition: 25 €

Anmeldung bitte direkt über sandhiyoga.com

 

Yoga-Reisen

derzeit keine Angebote